StillstuhlStillstuhl für Zwillinge

Eltern von Zwillingen haben die doppelte Arbeit gegenüber Eltern von Einzelkindern. So ist es wohl verständlich, daß diese Arbeit so weit wie möglich optimiert werden sollte. Ein Aspekt ist das Füttern, in den ersten Lebensmonaten also das Stillen. Das gleichzeitige Stillen von Zwillingen ist prinzipiell möglich und auch immer wieder beschrieben worden. Bei der praktischen Durchführung steht man jedoch vor einer Vielzahl von Problemen. Denn es ist bei weitem nicht ausreichend, genügend Milch zu haben und zu wissen, in welcher Stellung die Kinder angelegt sein sollten. Sie müssen in diese Stellung auch gelegt werden und dann liegen können. Und auch die Mutter sollte entspannt bleiben, zumal sie zum Halten jedes Kindes ja nur noch eine Hand zur Verfügung hat.

Als Vater von Zwillingen durfte ich da live dabeisein, und nach einer Konsultation bei einer erstklassigen Still- und Laktationsberaterin* entstand die Idee, die rein technischen Probleme beim gleichzeitigen Stillen durch einen speziell dafür konstruierten Stuhl zu lösen. Grundlage war ein (hochwertiger!) Bürodrehstuhl. An diesen wurden links und rechts zwei kleine Bänkchen für die Kinder angebaut, die versetzten Armlehnen dienen den Kindern nun als Lehne bzw. Absturzsicherung. Über allem liegt eine dicke Decke, die harte Stellen polstert und den Stuhl weitgehend vor den sonst unvermeidlichen Verschmutzungen bewahrt.

StillstuhlStillstuhl mit Decke

Was kann dieser Stuhl nun alles? Zunächst einmal sitzt die Mutter ideal - die vorher beim Stillen aufgetretenen Rückenschmerzen sind vergessen. Auf ihren Bänkchen (natürlich noch auf einem Stillkissen - dieses ist unverzichtbar!) liegen die Kinder von selbst und müssen praktisch nicht von der Mutter festgehalten werden. Deshalb sind bei Bedarf die Hände frei, um z.B. die Lage eines Kindes zu korrigieren oder die Brust zu massieren. Das Stillen kann sogar ohne Hilfe anderer Personen geschehen. Die Kinder werden dafür irgendwo in Greifhöhe bereitgelegt, dann setzt sich die Mutter, legt sich das Stillkissen um, nimmt nacheinander die Kinder und legt sie auf ihre Bänkchen. Nun kann sie jedes Kind anlegen, die eigenen Beine auf eine Fußbank stellen und in aller Ruhe stillen. Danach kann jedes Kind einzeln zum obligatorischen Bäuerchen hochgenommen werden. Selbstverständlich ist die Anwesenheit einer zweiten Person (außer den Babys) wesentlich komfortabler, aber eben nicht unbedingt notwendig.

beim Stillenbeim Stillen

Nach diesen Informationen nun der praktische Teil. Das Ganze ist zunächst einmal als Anregung für andere Zwillingseltern gedacht. Interessierte Bastler können sich die Fotos ansehen und bei Bedarf bei mir rückfragen, um sich selbst einen ähnlichen Stuhl zu bauen. Und da unsere Zwillinge inzwischen aus dem Stillalter herausgewachsen sind, kann unser Stillstuhl nun auch vermietet werden. Konditionen und Abwicklungsmodalitäten erfragen Sie bitte direkt bei mir oder bei unserer Still- und Laktationsberaterin*.

Stillstuhl von rechtsStillstuhl von hintenStillstuhl von vorn

* Ingrid Kloster, Fachkrankenschwester, Still- und Laktationsberaterin IBCLC, Tel. 089 / 70 00 95 38, e-Mail: Ingrid.Kloster@t-online.de


Copyright © 2002, 2003 by Rainer Gutsche, http://www.gutsche.org